Tibet Terrier Bous-Thun


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Trächtigkeitskalender D-Wurf

Welpen > D-Wurf

Trächtigkeitskalender von unserem D-Wurf

Vater: Midom Kyi Ho Chimpu
Mutter: A-gleh Yü´s Pansy (Polly)
Züchter: Ricarda Gimmer

1. Woche
Für den Fall, dass Ihre Hündin Medikamente nehmen muss, gehen Sie bitte zum Tierarzt und besprechen Sie die Medikamentenvergabe bevor Sie dem Tier ein Medikament verabreichen. Die Hündin sollte normal gefüttert und normal bewegt werden. Bitte keine Insektizide benutzen oder Impfungen mit lebend Stoffen verabreichen.
Mo, 19.09.2011
Heute hatten wir den 1. Hochzeitstag
Erster Deckungstag. Sperma wandert ausserhalb der Gebärmutterschleimhaut.
Um die Chancen einer Befruchtung zu erhöhen, sollte der Deckakt innerhalb von 48 Stunden nach dem ersten Deckakt wiederholt werden.
Di, 20.09.2011
Sperma wandert zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig. Bei den Säugetieren ist diese Zeit im allgemeinen recht kurz (ca. 24 Std).
Di, 20.09.2011
bis
Mi, 21.09.2011 Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.
Heute hatten wir den 2. Hochzeitstag
Mi, 21.09.2011
bis
Do, 22.09.2011 Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern).
Do, 22.09.2011
bis
Sa, 24.09.2011 Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals.

2. Woche

Pflege und Haltung der Hündin wie in Woche 1.
Mo, 26.09.2011
bis
Fr, 30.09.2011 Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten.
Fr, 30.09.2011
bis
So, 02.10.2011 Die Embryos erreichen die Gebärmutter.

3. Woche

Die Hündin leidet möglicherweise unter morgendlicher Übelkeit aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter. Füttern Sie kleine Mahlzeiten mehrmals am Tag, um gegen die morgendliche Übelkeit zu helfen. Falls die morgendliche Übelkeit anhält, kann der Tierarzt ein Mittel verschreiben, um die Gebärmutter zu beruhigen. Manche Hündinnen fressen ab dem 20. Tag für einige Tage gar nichts oder zumindest sehr wenig. In der Regel pegelt sich ihr Fressverhalten danach wieder ein.
Viele Hündinnen sind jetzt besonders anhänglich.
Mo, 03.10.2011
bis
Mo, 10.10.2011
Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest.
Diese formen embrionale Bläschen.
Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab.
Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.

4. Woche

Am 22. Tag sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Anstrengende Aktivitäten sind jetzt zu vermeiden.Die Proteinzufuhr im Futter kann erhöht werden. Hierfür eignet sich sehr gut die Gabe von Welpenfutter. Zu diesem Zeitpunkt kann mit einer Ultraschalluntersuchung der Zustand der Trächtigkeit festgestellt werden. Besprechen Sie mögliche Risiken einer solchen Untersuchung mit dem Tierarzt.
So, 09.10.2011
bis
So, 16.10.2011 Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt.
Fr, 14.10.2011
bis
Di, 18.10.2011 Dies ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit anhand des Herzschlags zu diagnostizieren. Die Embroynen sind etwas walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt.
Wir waren 2 x bei unserer TÄin und sie konnte uns bestätigen, dass Polly trächtig ist. Juhuuuuu.
Allerdings leidet Polly extrem unter Übelkeit - sie mag nur ausgesuchte Leckerchen fressen - ansonsten dreht sie den Kopf "Nase rümpfend" und "grün im Gesicht werdend" weg - arme Maus.


5. Woche

Die Hündin hört auf, die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen.
Das Anschwellen der weiblichen Scham wird merkbarer.
Bitte achten Sie auf das Gewicht der Hündin und überfüttern Sie nicht.
Die Herzschlag ist aufgrund der ansteigenden Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnosemethode nutzbar.
Mo, 17.10.2011 Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.
So, 23.10.2011 Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen.Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.

6. Woche
Machen Sie die Hündin mit der Welpenbox vertraut.
Lassen Sie sie dort schlafen.
Erhöhen Sie die Anzahl der Mahlzeiten und behalten Sie ihr Gewicht im Auge.
So, der Bauch hat sich verdächtig gerundet und somit stand am 27.10.2011 eine ausgiebige Fellfpflege auf dem Programm:
waschen, fönen, entfilzen, Bauchhaare kürzen und und und.
Polly findet das alles nicht sooo toll, aber was sein muss, muss sein.
Ihr Gewicht am 27.10.2011: 14,6 kg

7. Woche
Die Hündin sollte jetzt nicht mehr mit anderen Hunden rauhe Spiele spielen oder springen.
Per Röntgenaufnahme lassen sich Anzahl und Größe der Hündchen bestimmen.
Die Hündin sollte nur dann geröntgt werden, wenn Schwangerschaftsprobleme auftauchen oder zu diesem Zeitpunkt noch immer unsicher ist, ob sie tatsächlich Welpen bekommt. (z.B. Verdacht auf Einfrüchtigkeit) Ansonsten stellt das Röntgen eine unnötige Belastung dar.

Ab der 7. Woche messen Sie der Hündin einmal täglich rektal die Temperatur und notieren diese Werte.
Di, 01.11.2011 Die Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet jedoch noch schlecht gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus.

8. Woche

Die Hündin hat weniger Hunger, was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird.
Unterrichten Sie Ihren Tierarzt über den zu erwartenden Geburtszeitpunkt und erörtern Sie mit ihm mögliche Probleme.
Stellen Sie die Utensilien für die Geburt zusammen und bereiten Sie alles vor.
Fr, 04.11.2011
bis
Sa, 12.11.2011 Die Hündin verbringt sehr viel mehr Zeit mit der eigenen Körperpflege. Die Zitzen schwellen weiter an. Die Hündin wird unruhiger und sucht einen geeigneten Platz fürs Werfen. Sorgen Sie dafür, dass sie den Platz fürs Werfen so angenehm wie möglich vorfindet. Je nach Rasse kann man kleine Handtücher oder Waschlappen auf die Unterlage der Wurfkiste legen, um der Hündin Material für ihren "Nestbau" zu geben.

Die Wurfkiste ist noch nicht so interessant, sondern vielmehr wird nun wieder in meinem Bett mitgeschlafen bzw. AN meinen Körper hechelnd gepresst geschlafen. Polly sucht in diesem Stadium immer extrem meine Nähe: meist liegt sie nachts vor mir, so dass ich sie im Arm halte und eine Hand auf dem dicken Bauch (Polly´s wohlgemerkt:-)) ).
DAS werden noch anstrengende 2 Wochen.
Aktuelles Gewicht am 05.11.2011: 15,4 kg


So, 06.11.2011 Füttern Sie mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag, da der Bauch beengt ist. Die Bewegung der Welpen im Mutterleib ist leicht erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichtig auf den Bauch der Hündin legt. Sie muss dazu völlig entspannt sein.
So, 06.11.2011
bis
Mo, 21.11.2011 Säubern Sie Bauch und Schambereich mit warmem Wasser. Kürzen Sie das Haar rund um die Zitzen, um den Welpen den Zugang zu erleichtern.

Seit dem 08.11.2011 kann ich die ersten zaghaften Welpenbewegungen spüren -diese sind in den letzten Tagen immer deutlicher / fester und nun auch sichtbarer geworden.
Das Treppensteigen und auch sonstige Aktivitäten fallen Polly schwer, am liebsten liegt sie flach im Bad auf den Fliesen....fiept manchmal wenn die Welpen sie zu sehr trietzen.
Arme Motte.
Schwarz macht tatsächlich schlank, denn ich hätte nie im Leben auf dieses aktuelle Gewicht getippt, obwohl der Bauch in den letzten Tagen zusehends dicker wird.Aktuelles Gewicht am 11.11.2011: 16,2 kg.

Ich persönliche glaube nicht, dass sie den 21.11. schafft - hoffe, dass sie sich bis Freitag den 18.11. Zeit lässt - habe aber Donnerstag / Freitag im Auge.....


9. Woche

Möglicherweise hat die Hündin keine Appetit mehr, wenn die Zeit der Niederkunft naht.
Mi, 16.11.2011

UND ich hatte Recht......wie ich meine Maus kenne....
Nachdem Polly in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ab ca. 02:00 Uhr hechelnd an mir "klebte" wusste ich....Aha, Vorwehen und ich habe vorhergesagt, dass die Welpen am Donnerstag geboren werden.
Den ganzen langen Donnerstag hat sie Wehen gehabt.....war unruhig, wollte im 30 min. Rhytmus raus um kurz Pipi zu machen und versuchen sich eine grooooßes Loch zu buddeln....nach dem ersten Versuch ging es also nur noch angeleint in den Garten....grummel.
Die Stunden zogen wie Kaugummi dahin, aber ich wußte....HEUTE kommen die Welpen und siehe da.....
Um 21.56 Uhr war der 1. Bous-Thun Zwerg auf der Welt.........naja, am Freitag früh um 01.41 dann der Letzte....aber immerhin....
7 Zwerge bereichern nun unser Leben und unsere Wurfkiste.
Polly hat das alles super gemeistert und ich bin froh, stolz und dankbar, dass die Geburt der Welpen komplikationslos und eigentlich schnell geklappt hat. Alle 7 Zwerge sind gesund, munter, wohlauf und haben ein tolles Geburtsgewicht....Polly-Babies halt.
Mehr nun unter Welpen-News.


Sa, 19.11.2011 Die Hündin wird ruhelos und beginnt 'Nestbau' Verhalten zu zeigen.
Do, 17.11.2011 Messen Sie nun morgens und abends die Temperatur der Hündin. Die normale Temperatur schwankt je nach Rasse und Alter der Hündin zwischen 37,5 und 39,4 Grad Celsius. Gerade wegen der großen Schwankungsbreite ist es wichtig, die normale Körpertemperatur zu kennen (Messungen 7. Woche). Wenn die Temparatur um ca. 1,5 bis 2 Grad Celsius fällt, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6- 24 Stunden geboren.
Fr, 18.11.2011 Die Hündin wirkt möglicherweise unglücklich, ruhelos, läuft immer hin und her und fühlt sich offensichtlich unwohl. Es kann sein, dass sich weisse Scheidenflüssigkeit absondert.
Sa, 19.11.2011 Der vorausberechnete Tag der Geburt. Viele Hündinnen werfen zwischen dem 58. und 63. Tag. Einige lassen sich auch bis zum 66. Tag Zeit. Beobachten Sie Ihre Hündin vor allem bei Verspätungen sehr genau. Übelriechender, dunkler Ausfluss ist ein Alarmzeichen, sofort den Tierarzt aufzusuchen. Spätestens am 66. Tag muss ohnehin ein Tierarzt konsultiert werden. Es könnten Geburtsprobleme wie zu große oder abgestorbene Welpen vorliegen. Dann kann nur schnelles Handeln das Leben von Mutter und Welpen retten.

www.welpen.de


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü